GEWOBA erwirbt Mietwohnungen in Bremen-Lüssum

Wohnen ganzheitlich denken

Seit dem 1. Januar 2020 ergänzen 224 Wohnungen, eine Gewerbeeinheit und 86 Stellplätze in der Lüssumer Heide den Bestand der GEWOBA im Bremer Norden. Vorherige Eigentümerin war die Vonovia SE. Mit dem Neuerwerb bewirtschaftet die GEWOBA nun rund 800 Mietwohnungen im Bremer Ortsteil Lüssum, die ab den 1960ern bis Anfang der 1990er Jahre gebaut wurden. Während es sich beim bisherigen Wohnungsbestand vorwiegend um Zwei- bis Drei-Zimmerwohnungen handelt, ergänzt das neue Paket das Portfolio vor allem um Vier-, Fünf- und Sechs-Zimmerwohnungen.

Mit dem Ankauf sichert die GEWOBA nicht nur bezahlbaren Wohnraum in Bremen-Nord – die Mietobergrenze liegt bei 5,70 Euro pro Quadratmeter. Ihr Engagement ist Teil eines integrierten Stadtentwicklungskonzepts, das städtebauliche und klimapolitische Maßnahmen mit bildungs- und sozialpolitischen Themen verbindet. Ziel ist, das Gebiet rund um die Lüssumer Heide wieder attraktiv zu machen und den Ortsteil insgesamt zu stabilisieren.

Mit einem Soforthilfe-Programm von rund 1,1 Millionen Euro hat die GEWOBA noch in 2020 den vernachlässigten Bestand auf Vordermann gebracht: 64 leerstehende Wohnungen konnte sie sanieren und auf dem Mietwohnungsmarkt wieder anbieten. Treppenhaus- und Kellerbereiche wurden aufgeräumt sowie die vernachlässigten Außenanlagen sauber und zugänglich gemacht. Eine zentrale Maßnahme war die Neubesetzung des Hauswartbüros mit einer festen Ansprechperson sowie regelmäßigen und verlässlichen Sprech- und Öffnungszeiten.

Bis voraussichtlich 2030 wird die GEWOBA insgesamt 7 Millionen Euro in den Neubestand investieren, um ihn fit für die Zukunft zu machen. Die schrittweise Modernisierung umfasst die Ausstattung der fünf Gebäudekörper mit neuen Dächern, Fenstern und Eingangsbereichen, den beabsichtigten Abriss des Parkdecks und die Aufwertung der Aufenthalts- und Spielbereiche im Freien.

Tierisch gut: Bunte Fliesenmosaike für Lüssum

Ein besonderer Hingucker sind die Bodenmosaike in Bremen-Lüssum, die im Bereich des Hochhauses Lüssumer Ring 90 seit November 2020 insgesamt 30 Gehwegplatten ersetzen und den Fußweg verschönern. Grundschulkinder aus dem Ortsteil haben die Mosaike gestaltet und dafür verschiedene Tier-Motive gewählt. Vom Elefanten über einen Schmetterling bis hin zu den Bremer Stadtmusikanten ist alles dabei. Das Projekt ist eingebettet in weitere Aktionen der GEWOBA im Stadtteil: Dazu gehört der Gemeinschaftsgarten am Haus Lüssumer Heide 90, der unter professioneller Anleitung von einer Bewohnergruppe und zwei Schulklassen gepflegt wird. Aber auch die neuen Sitzbänke mit Spalierobstreihe neben dem Haus erhöhen die Aufenthaltsqualität und das nachbarschaftliche Miteinander. Eine köstliche Spezialität ist die „Lüssumer Pracht“ – Honig aus dem Nektar von rund 150.000 Bienen mit „Wohnsitz“ im Ortsteil.

Zahlen 2020

1
Mietwohnungen

Mietwohnungen im Bestand in Bremen, Bremerhaven und Oldenburg

0
Investitionen

Millionen Euro Investitionen in den Bestand und in den Neubau

0
Miete

€ Durchschnittliche
Nettokaltmiete / m2

Wohnungs-Schnellsuche