Umfassende Sanierung des Hauptsitzes abgeschlossen

Sanierung & Umbau

Seit Dezember 2020, zweieinhalb Jahre nach dem Startschuss für den Umbau, präsentiert sich der Hauptsitz der GEWOBA am Bremer Rembertiring gänzlich neu: Die ehemalige dunkle Aluminiumfassade ist einer hellen, modernen und energiesparenden Gebäudehülle aus Keramik gewichen. Neue, größere Fenster mit Zwei-Scheiben-Isolierverglasung und vorgelagerter Prallscheibe unterstreichen den modernen Eindruck.

Vor allem aber tragen Fassade, Fenster und eine energieeffiziente Heiz- und Lüftungsanlage zu einem um 68 Prozent reduzierten CO2-Verbrauch bei. Die verbleibende jährliche CO2-Emission aus dem Wärmebedarf für das modernisierte Bürohaus wird das Unternehmen ab dem laufenden Jahr über den Bremer Klimafonds kompensieren.

Neue Büroräume für neues Arbeiten

Nicht nur äußerlich hat sich der GEWOBA-Hauptsitz verändert: Auch im Inneren des Büroturms ist einiges geschehen. Das Unternehmen hat alle 117 Büros und Sitzungszimmer modernisiert, die Grundrisse für eine Nutzung von zwei bis maximal drei Beschäftigten optimiert und die Räume durch einen äußeren Sonnenschutz sowie eine moderne Kühl- und Lüftungsanlage klimatechnisch fit für die Zukunft gemacht. Im Neubau an der Nordwestseite des Gebäudes sind auf einer Fläche von rund 1.700 Quadratmetern weitere 42 Büros plus Nebenräume und ein großer Sitzungsraum entstanden. Team- und Funktionsräume für spontane und abteilungsübergreifende Meetings, ein Eltern-KindBüro und ein Bistro mit zwei Bereichen und großzügiger Dachterrasse ergänzen die neue Arbeitsumgebung.

Für ein besseres Stadtklima

Auch stadtklimatisch leistet der modernisierte Hauptsitz seinen Beitrag: Auf dem Neubau befindet sich eine 356 Quadratmeter große begrünte Dachfläche, die Feinstaub bindet, im Sommer kühlt, als zusätzliche Dämmschicht fungiert und zahlreichen Lebewesen Rast-, Futter- und Nistplätze bietet. Besonderes Highlight: Oberhalb des obersten Bürogeschosses wartet eine Nistanlage auf den Erstbezug eines Wanderfalkenpaares. Insgesamt 16,5 Millionen Euro hat die GEWOBA in den Um- und Anbau investiert.

Kennzahlen

1
Einsparungen

% CO2-Einsparung nach Sanierung

1
Begrünung

m² begrünte Dachfläche

1
Büroräume

Büroräume für zwei bis drei Personen

Wohnungs-Schnellsuche